Wandzeitung, Zeitungsleser in Kunming, China

Texte

Eine Auswahl. Meine Texte fallen in die folgenden Kategorien.

Seltsame Welt

Saudi-Arabien: Der Teufel wohnt im Handy

2004 befindet sich Saudi-Arabien auf dem Höhepunkt seines Kampfes gegen al-Qaida. Beinahe täglich gibt es heftige Gefechte in den Straßen saudischer Städte. Doch das ist nicht das Thema, das die Gemüter erhitzt. Das Thema, das im ganzen Land immer heftigere Diskussionen, wilde Empörung, schließlich Massenschlägereien auslöst.

Saudi-Arabien steht Kopf wie selten zuvor. Der Grund für all die Aufregung: Foto-Handys. Und ein grausiges Verbrechen. Mehr ...

Für Spiegel Online

Deutsche Frauen in Rotchina: Maos bessere Hälfte

China nach der Kulturrevolution: Menschen im Mao-Anzug, Straßen voller Fahrräder, Propaganda und Kooperativen. Und mittendrin eine deutsche Frauengruppe, die erste aus der Bundesrepublik, auf der Suche nach der Frauenemanzipation.

Meine Nachbarin war dabei – und bekam gezeigt, wie Nadeln im Bauch die Gleichberechtigung voranbringen sollen. Mehr ...

Für Spiegel Online